Freizeit

Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald wird geprägt von den Naturschönheiten der abwechslungsreichen Mittelgebirgslandschaft entlang der Grenze zwischen Bayern und Böhmen. Dem Zauber dieser Landschaft wurde mit der Auszeichnung „Deutscher Qualitätsnaturpark" Rechnung getragen – ein Alleinstellungsmerkmal oberpfalzweit.

Der Erholungsort Eslarn und seine Umgebung bieten dem geneigten Urlauber eine schier unerschöpfliche Auswahl an vorbildlich ausgeschilderten Wander- und Radwegen. Paneuropa-Radweg, Grünes-Dach-Radweg, Glasschleiferweg, Wallenstein-Tillyweg sowie der als „Qualitätswanderweg“ ausgezeichnete Nurtschweg sind nur ein kleiner Auszug aus der langen Liste an Möglichkeiten. Das Naturparkgebiet ist dabei die ideale Kulisse für Tagestouren, die in guter Erinnerung bleiben.

Besonders empfehlenswert für geübte Wanderer ist der Rundwanderweg zum Stückstein, dessen Aussichtsturm mit überwältigendem Rundblick über das Oberpfälzer und das Tschechische Land für die Mühen des Aufstiegs belohnt. Wer lieber ohne Rucksack wandert, dem sei die Rundwanderung durch den nahegelegenen Wildpark ans Herz gelegt.

Fühlen Sie sich auf zwei Rädern wohler als in Wanderschuhen? Der Bockl-Radweg ist nicht nur der längste Bahntrassenradweg Bayerns, sondern auch einer der schönsten Deutschlands und damit das Filetstück des Paneuropa-Radwegs auf der Strecke Nürnberg – Prag. Von Anfang Mai bis Ende Oktober fährt an den Wochenenden – in den bayerischen Pfingst- und Sommerferien sogar täglich – der Bocklweg-Shuttlebus mit Radanhänger, der erschöpfte aber glückliche Radler wieder an den Ausgangspunkt ihrer Tour bringt.

Überschreiten Sie Grenzen und entdecken Sie die böhmische Natur- und Kulturlandschaft auf Ihren Touren. Aufgrund seiner grenznahen Lage ist Eslarn idealer Ausgangspunkt für länderübergreifende Ausflüge.

Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad – Sie haben die Wahl aus über 500 Touren- und Wandervorschlägen im Oberpfälzer Wald.

Kultur

Eslarns unmittelbare Nähe zur tschechischen Grenze ermöglicht ein kulturelles Programm, das seinesgleichen sucht. Die Städte Pilsen und Prag sind gut mit dem Auto erreichbar und bieten jede für sich mehr als genug Kultur für einen Tagesausflug jeglichen Geschmacks. Ebenfalls erlebenswert sind die berühmten Kurorte Franzensbad, Karlsbad und Marienbad.

Auf deutscher Seite lohnt ein Ausflug nach Flossenbürg, wo die Burgruine aus dem 11. Jahrhundert und die KZ-Gedenkstätte verschiedene Geschichtsepochen greifbar machen. Hier befindet sich auch der geographische Mittelpunkt Europas. Eine Scheibe aus heimischem Granit markiert die exakte Stelle und bietet ein ideales Fotomotiv.

Die Oberpfalz ist die burgenreichste Gegend Deutschlands: romantisch gelegene Ruinen und imposante, gut erhaltene Burganlagen dienen als Kulisse für kulturelle Veranstaltungen wie den Leuchtenberger Festspielsommer. Aber auch Kirchen, Klöster und Museen ziehen Besucher von nah und fern an. Zusätzlich sollte man sich die UNESCO-Welterbestadt Regensburg, die Max-Reger-Stadt Weiden, die ehemalige Pfalzgrafenresidenz Vohenstrauß  samt Friedrichsburg und  Ambergs  historische Altstadt auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Feste feiern, wie sie fallen liegt dem Oberpfälzer im Blut. Davon zeugen die zahlreichen vielfältigen Veranstaltungen, bei denen bayerisch herzliche Gastlichkeit gelebt wird.

In Eslarn findet im Turnus von 5 Jahren das traditionelle Heimatfest statt. Höhepunkt der zehntägigen Veranstaltung ist der Festumzug, an dem zahlreiche Vereine aus Eslarn und Umgebung mitwirken. Doch auch wenn gerade nicht gefeiert wird, spürt man die über 770 Jahre Geschichte des staatlich anerkannten Erholungsorts an jeder Ecke. Zahlreiche Baudenkmäler, etwa das Rathaus, die barocke Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt oder das Kommunbrauhaus, verleihen Eslarn seinen charakteristischen Charme.

Brautradition wird hier noch gelebt, wovon man sich bei einem „echten“ Zoiglbier  am besten selbst überzeugt. Bereits 1529 wurde das erste Mal der Biergenuss – ausgerechnet im Zusammenhang mit dem damaligen Pfarrer – aktenkundig. Der naturtrübe, wertvolle Gerstensaft heißt in Eslarn übrigens schlicht „das Kommune“.

Etwas ganz Besonderes ist der aus dem Eslarner Kommunbrauhaus stammende Rebhuhn-Zoigl. Gebraut wird diese außergewöhnliche Bierspezialität mit Dinkel, Emmer und Einkorn – alten Getreidesorten, die für das Überleben der Rebhühner ungemein wichtig sind.

Entspannung

Urlaub soll vor allem eines sein, erholsam. Die vielfältigen Entspannungsmöglichkeiten, die Eslarn sowie der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald und sein Umland dem Urlauber bieten, sind die Grundlagen regenerierender, wohltuender Ferien.

Wer sich gerne am und im Wasser aufhält, ist im Oberpfälzer Wald genau richtig. Bei Sonnenschein lockt der am Ortsrand von Eslarn gelegene Atzmannsee mit Schatten spendenden Bäumen und weitläufigen Liegewiesen. Sollte einmal kein Badewetter sein, lässt sich die Naturidylle und der Fischreichtum der Region beim Angeln genießen.

Der Nachbarort Moosbach beherbergt das nächstgelegene Hallenbad. Das Badewasser wird hier mit Ozon statt mit Chlor behandelt, damit Hautreizungen einen entspannten Badetag nicht beeinträchtigen können.

Wahre Wohlfühl-Oasen sind die Wellnessbäder der Umgebung: ob orientalischer Badetempel und Heilwasserparcours im Sibyllenbad, Bierkellersauna und Hot-Stone-Massage im Wohlfühlbad Bulmare oder Schokoladenbad und Kaminfeuer in der Weidener Thermenwelt – den Alltag hinter sich zu lassen und eine Auszeit zu genießen war noch nie so einfach.

Weiter entfernt, aber zu Recht weltberühmt, sind die Kuranlagen der tschechischen Städte Karlsbad und Marienbad. Zahlreiche Thermal- und Heilquellen sorgen für einen unvergesslichen Tag voller Entspannung.

Die Schönheit der Natur lässt den geneigten Beobachter an vielen Orten im Oberpfälzer Wald innehalten und andächtig verweilen. Eines der Naturhighlights ist das Geotop Gneis am Hochfels an der bayerisch-böhmischen Grenze. Durch seine freie Lage und die umgebenden Heiden bietet das Naturdenkmal ein Landschaftserlebnis der besonderen Art, dessen Erhalt durch aufwendige Pflege gesichert wird.
Wer mehr über Flora und Fauna des Naturparks erfahren möchte, schließt sich einer der von ausgebildeten Natur- und Landschaftsführern geleiteten Führungen an.

Share by: